Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lamezan, Eva von |
---|---|
Titel | Kunst bis an den Rand des Lebens tragen. Unterrichtsbeispiel fuer die Auseinandersetzung mit moderner Kunst im Unterricht. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (1980) 61, S. 30-32Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Wahrnehmung; Exkursion; Sekundarstufe II; Schüler; Motivation; Lernort; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Museumspädagogik; Mensch; Bildbeschreibung; Bildbetrachtung; Kunstunterricht; Realismus; Visuelle Kommunikation |
Abstract | Diese im Rahmen eines Kurses zum 'Prinzip Realismus' gehaltene Unterrichtsstunde beschaeftigt sich mit dem Bild 'Besucherin mit Katalog' von M. Pistoletti. Dieses Bild war einerseits aus Gruenden der Motivation gewaehlt worden, da die Bildbetrachtung dazu auffordert, Bildwirklichkeit und eigene Person aufeinander zu beziehen. Andererseits lassen sich gerade an diesem Bild verschiedene Aspekte der Wirklichkeitsdeutung und - beziehung veranschaulichen. So etwa geht es bei dieser Darstellung um die sichtbare und psychische Realitaet zugleich. Der Begriff des Realismus konnte daher ueber eine blosse Abbildung von aeusseren Gegenstaenden hinaus in Richtung auf eine subjektive Interpretation von Realitaet vertieft werden. Eine weitere didaktische Ueberlegung, die zur Auswahl des Bildes fuehrte, war die Tatsache, dass das Bild im Original im Hannoverschen Kunstmuseum betrachtet werden konnte. Die Schueler lernten also neben der Analyse des Bildes (anhand von Orientierungsfragen) auch das Museum als Lernort nutzen. Unterrichtsgegenstand: Moderne Kunst im Unterricht. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |