Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kaeseborn, Hans-Guenther; Siekerkoetter, Reiner |
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Titel | Die Sozialbilanz. Anregungen zu einer neuen unterrichtlichen Thematik. |
Quelle | In: Erziehungswissenschaft und Beruf, 28 (1980) 3, S. 305-312 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-0086 |
Schlagwörter | Arbeitslehre; Bilanz; Unternehmen; Volkswirtschaft; Betriebswirtschaftslehre; Sozialkunde; Sozialbilanz; Rechnungslegung; Sachinformation; Arbeitslehre; Sozialkunde; Bilanz; Sozialbilanz; Unternehmen; Volkswirtschaft; Wirtschaftskunde; Betriebswirtschaftslehre; Rechnungslegung |
Abstract | Bei der Sozialbilanz handelt es sich allgemein um das Bemuehen, die herkoemmliche betriebliche Rechnungslegung durch eine gesellschaftsbezogene Berichterstattung zu ergaenzen. Eine einheitliche Definition von Sozialbilanz - im oben genannten Sinne erstmals 1973 in der BRD eingefuehrt - existiert trotz anhaltender diesbezueglicher wissenschaftlicher Diskussion bislang noch nicht. Wesentliche Zielsetzungen sind: 1. Informationsinstrument; 2. Ergaenzung der unternehmerischen Planungs- und Kontrollinstrumentarien und 3. Rechnungslegungsinstrument. Dabei kann die Sozialbilanz die Form eines Sozialberichtes, einer Wertschoepfungsrechnung oder einer Sozialrechnung annehmen. Die unterschiedlichen Inhalte und Aussagewerte von Sozialbilanzen werden durch Gegenueberstellung einiger Beispiele (Beschreibungen der Bilanzen verschiedener deutscher Unternehmen) verdeutlicht und einer kurzen kritischen Beurteilung unterzogen. Der Beitrag versteht sich nur als Anregung, den Problemkreis etwa in Stoffgebieten wie 'Zielsetzungen von Unternehmen', 'Wechselwirkungen' oder 'der arbeitende Mensch im Betrieb' zu behandeln. Konkret sind eine moegliche Behandlungsrichtung und vier Lernziele angegeben. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |