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Autor/inn/enJanisch, Rainer; Laske, Stephan
Titel"Die schwarzen Haie" und "die rote Ente".
Ein Unterrichtsbeispiel zum Einsatz d. Experten-Interviews im Sekundarbereich II.
QuelleIn: Arbeiten + lernen, 2 (1980) 10-10a, S. 36-39Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-7338
SchlagwörterInterview; Sekundarstufe II; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Arbeitslehre; Text; Bild; Sozialkunde; Konsumerziehung; Konsumverhalten; Kredit; Wirtschaftskunde; Experte; Jugendlicher
AbstractDass die meisten Jugendlichen sich den Verhaltensweisen und Normen unserer Komsumgesellschaft anpassen und als Konsumenten eine immer groessere Rolle spielen, laesst es angeraten sein, sie auf ihre Teilnahme an Wirtschaftsprozessen besser vorzubereiten. Im vorliegenden Unterrichtsvorschlag werden am Beispiel der Kreditfinanzierung eines Autos ("rote Ente") bestimmte Kreditgeber- ("schwarze Haie") und Kreditnehmerverhaltensweisen so aufgezeigt, dass den Schuelern die Notwendigkeit aktiver Informationssuche und kritischer Informationsbewertung deutlich wird. Die hauptsaechliche Methode des Unterrichts, der auf die Erfahrungswelt der Schueler bezogen sein und im Sinne der kritischen Verbrauchererziehung Handlungsweisen vermitteln sollte, sind die Experteninterviews, ueber deren Vorbereitung, Durchfuehrung und Auswertung hinreichend informiert wird. Darueber hinaus findet sich eine separate Sachinformation ueber die Kreditbeschaffung. Ein Arbeitsblatt zum Fallbeispiel des Kaufs einer "roten Ente" und ein Tafelbild zur Auswertung eines Experteninterviews sind ebenso Teil des in der Berufsschulmittelstufe erprobten, jedoch auch auf den Unterricht im allgemeinbildenden Bereich der Sekundarstufe II uebertragbaren Unterrichtsentwurfs. Unterrichtsgegenstand: Konsum (verhalten) und Kredit.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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