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Autor/inHuebner, Manfred
TitelArbeitszeitverkuerzung.
QuelleIn: Arbeiten + lernen, 2 (1980) 5, S. 34-37Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-7338
SchlagwörterFünftagewoche; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Arbeitslehre; Sozialkunde; Arbeitsloser; Beschäftigungspolitik; Arbeitszeit
AbstractIntention ist es, den Schuelern Kenntnisse und Informationen ueber gesellschaftliche Konflikte (hier Verminderung von Arbeitslosigkeit durch Arbeitszeitverkuerzung) zu vermitteln, an denen sie voraussichtlich spaeter selber beteiligt sein werden. Am Beispiel der Stahlindustrie, die weitgehend in kontinuierlichem Schichtdienst arbeitet (4 Schichten pro Tag), wird erlaeutert, wie sich eine Verminderung der Wochenarbeitszeit auf 35 Std. auswirken koennte: 5 Schichten pro Tag, Schaffung neuer Arbeitsplaetze ohne zusaetzliche Investitionen. In der ersten Phase sollen die Schueler sich mit den verschiedenen Formen von Arbeitszeitverkuerzung vertraut machen (Gruppenarbeit) und u. a. die Frage pruefen, in welchem Wirtschaftsbereich welche Art von Arbeitszeitverkuerzung durchfuehrbar bzw. sinnvoll ist. In der zweiten Phase war zunaechst eine Expertenbefragung geplant, welche dann im vorliegenden Modell durch Passanteninterviews ersetzt wurde. Der Auswertung lagen folgende Aspekte zugrunde: Welche Modelle von Arbeitszeitverkuerzung sind bekannt? Welche Zielsetzungen werden genannt? Die Befragungsergebnisse werden zwar vollstaendig dokumentiert, aber insgesamt ist die UE nur grob strukturiert. Unterrichtsgegenstand: Probleme der Arbeitszeitverkuerzung.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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