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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHoelzl, Erhard; Boll, Georg
TitelAbsatzvermittler: Handelsvertreter und Handlungsreisender - ein einfuehrender Vergleich.
QuelleIn: Erziehungswissenschaft und Beruf, 28 (1980) 1, S. 29-41Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-0086
SchlagwörterHandelsvertreter; Berufsbild; Betriebswirtschaftslehre; Unterrichtseinheit; Handlungsreisender; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Kassettenrekorder; Unterrichtsmaterial; Verkaufen; Wirtschaftskunde; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsbild; Handelsvertreter; Kaufmännische Ausbildung; Betriebswirtschaftslehre; Handlungsreisender
AbstractLernziele der UE sind: Wesens- und Begriffsmerkmale des Handelsvertreters (zugleich in Unterscheidung zum Handlungsreisenden); die persoenliche und berufliche Qualifikation des Handelsvertreters; Art und Umfang der Vertretertaetigkeit; Gruende, die fuer den Einsatz eines Handlungsreisenden bzw. eines Handelsvertreters sprechen. Mit der UE lassen sich mehrere Richtlernziele realisieren; z. B. wertorientiertes Handeln insofern, als die Einsicht gefoerdert wird, dass Grenzen der Handlungsfreiheit nicht nur durch Rechtsnormen abgesteckt werden, sondern Wertpostulate wie Loyalitaet, Selbstverantwortung, Zuverlaessigkeit und soziale Bewaehrung eine Rolle spielen. Inhaltliche Voraussetzungen fuer diese UE sind die Lehrplanpositionen Rechtsgeschaefte, Kaufvertrag, betriebliche Zielsetzungen, Darstellung der Aufbauorganisation, Unternehmen, Arbeitsvertrag, Vollmachten. Die UE ist umfassend strukturiert, sowohl nach Unterrichtsformen, - verfahren, -medien und -zeit als auch hinsichtlich der Stofferschliessung bzw. Verlaufsplanung. Als Medien kommen zum Einsatz: Tafelbild, Gespraech auf Cassette, zwei Arbeitsblaetter. Die Inhalte der Medien sind vollstaendig wiedergegeben.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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