Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hildebrandt, Rudolf |
---|---|
Titel | Etudes Francaises- Cours de base. Zur Konzeption der 'Grammatischen Beihefte'. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht, 14 (1980) 54, S. 144-151 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2207 |
Schlagwörter | Lernpsychologie; Sekundarstufe I; Förderstufe; Didaktische Grundlageninformation; Cours de base (Lehrwerk); Lehrbuch; Lehrwerk; Grammatik; Französischunterricht; Didaktische Erörterung; Konzeption; Kritik |
Abstract | Untersucht wird zum einen die Notwendigkeit grammatischer Beihefte und zum anderen deren Konzeption. Der Beitrag behandelt diese Frage am Beispiel des Unterrichtswerkes 'Etudes francaises - Cours de base', das zunaechst ohne grammatische Beihefte konzipiert war. Behandelt werden folgende Fragen: Inwiefern sind grammatische Beihefte mit deutschen Erlaeuterungen und Regeln notwendig? Wie sollte ein grammatisches Beiheft konzipiert sein? Dabei wird die lernpsychologische Situation des Schuelers als Ausgangspunkt genommen. Aufbau, Reihenfolge der behandelten Grammatikphaenomene, Beispiele und graphische Aufbereitung werden beschrieben und kritisiert. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |