Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHildebrandt, Rudolf
TitelEtudes Francaises- Cours de base.
Zur Konzeption der 'Grammatischen Beihefte'.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht, 14 (1980) 54, S. 144-151Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2207
SchlagwörterLernpsychologie; Sekundarstufe I; Förderstufe; Didaktische Grundlageninformation; Cours de base (Lehrwerk); Lehrbuch; Lehrwerk; Grammatik; Französischunterricht; Didaktische Erörterung; Konzeption; Kritik
AbstractUntersucht wird zum einen die Notwendigkeit grammatischer Beihefte und zum anderen deren Konzeption. Der Beitrag behandelt diese Frage am Beispiel des Unterrichtswerkes 'Etudes francaises - Cours de base', das zunaechst ohne grammatische Beihefte konzipiert war. Behandelt werden folgende Fragen: Inwiefern sind grammatische Beihefte mit deutschen Erlaeuterungen und Regeln notwendig? Wie sollte ein grammatisches Beiheft konzipiert sein? Dabei wird die lernpsychologische Situation des Schuelers als Ausgangspunkt genommen. Aufbau, Reihenfolge der behandelten Grammatikphaenomene, Beispiele und graphische Aufbereitung werden beschrieben und kritisiert.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: