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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Dass das Wissen ueber Methodik im Lehr- und Lernprozess fast ausschliesslich auf die lehrorientierte formelle schulische Lernform beschraenkt ist und darueber die andere Art des - informellen - Lernens, wie es bei der Loesung von Problemen in Alltagssituationen zum Tragen kommt, weitgehend in Vergessenheit geriet, nimmt der Beitrag zum Anlass, in Anlehnung an Prinzipien des informellen Lernens Grundsaetze einer lernorientierten Organisation des Lernens zu skizzieren, bei der der lernmethodischen Vielfalt mehr Raum zur Entfaltung geboten werden kann, als dies bei der bisherigen Dominanz der an der Schule betriebenen Lehrmethodik moeglich ist. Als entscheidende Gesichtspunkte der von der Lehrmethodik abweichenden lernorientierten Methodik werden ausser der methodischen Vielfalt die spezifische Betrachtungsweise von Methoden, die verarbeitende Reduktion von Komplexitaet, die Beherrschung der spezifischen Methoden durch den Lehrenden gemaess der Situation ihrer Anwendung sowie die logistische Einordnung von Methoden eroertert. Pruefkriterien zur Beurteilung von Methoden sind ein abschliessender Untersuchungsgegenstand der Studie, die unter anderen auch eine uebersichtliche Abbildung der Lehrstile sowie ein Verzeichnis der zitierten Literatur enthaelt.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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0172-7338
Haller, Hans-Dieter: Lernmethoden statt Lehrmethoden! Zur lernorientierten Organisation d. Lernens. 1980.
2030287
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