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Autor/in | Haerle, Josef |
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Titel | Das geooekologische Defizit der Schulgeographie. Seine Ursachen und Moeglichkeiten, es zu beheben. |
Quelle | In: Geographische Rundschau, 32 (1980) 11, S. 481-487 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-7460 |
Schlagwörter | Feuchtgebiet; Industrialisierung; Landesplanung; Landwirtschaft; Straßenverkehr; Umweltschutz; Verkehr; Recycling; Freizeitverhalten; Umweltverschmutzung; Wasserverschmutzung; Didaktische Grundlageninformation; Landesplanung; Landwirtschaft; Recycling; Umweltschutz; Umweltverschmutzung; Wasserverschmutzung; Straßenverkehr; Industrialisierung; Freizeitverhalten; Didaktische Erörterung; Verkehr; Feuchtgebiet |
Abstract | Der Verfasser zeigt zunaechst allgemein, dann fuer Einzelbereiche, oekologische Defizite, Einseitigkeiten und Rueckstaende in Theorie und Praxis des Geographieunterrichts auf. Er stellt fest, dass sich die schulische Auseinandersetzung mit Umweltthemen vor allem auf Abfallprobleme konzentriert (s. Lehrplaene und Schulbuecher), insbesondere spektakulaere und entfernte Ereignisse behandelt, oft die technische Loesbarkeit und weniger die grundsaetzliche Vermeidung von Umweltproblemen thematisiert werden. Der oekologische Nachholbedarf der Schulgeographie wird im einzelnen verdeutlicht an der industrialisierten Landwirtschaft, des Freizeitverhaltens, der Verkehrsprobleme sowie der Raumordnung und Landesplanung. In der Ursachen-Analyse fuer die dargestellten Defizite wird v. a. verwiesen auf die Ueberbetonung des Rationalen in der bisherigen Umwelterziehung, die unkritische Uebernahme der Robinson- Konzeption der Daseinsgrundfunktionen, die Verabsolutierung menschlicher Beduerfnisse, die unreflektierte Verwendung des Fortschrittsbegriffes, unzureichende Naturkenntnisse und das Vorherrschen politischer Ansaetze hingewiesen. Der Verfasser plaediert fuer die grundlegende Beruecksichtigung oekologischer Betrachungsweisen im Geographieunterricht mit dem Ziel, die Schueler fuer die landschaftliche Harmonie zu sensiblisieren und damit eine neue Einstellung zur Natur zu entwickeln. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |