Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGumennaja, G.
TitelMathematische Vorstellungen.
QuelleIn: Die Sonderschule, 25 (1980) 4, S. 237-240Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0038-1357; 0323-4592
SchlagwörterMotorik; Lernbehinderung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Mathematik; Mathematikunterricht; Zahlbegriff; Gehirnschädigung; Sonderschule; Erfahrungsbericht; Handreichung; Körperbehinderter; Sowjetunion
AbstractEine Reihe von zerebralparetischen Kindern wurden in Moskauer Koerperbehindertenschulen in einer mehrjaehrigen Untersuchungsreihe (1973 - 1978) in Vorbereitungskursen mit Elementen der Mengenlehre als Voraussetzung fuer den Aufbau mathematischer Begriffe und Vorstellungen vertraut gemacht. In mehreren Entwicklungsetappen wurden - differenziert nach Art und Auspraegung der Behinderung - Uebungen zur Entwicklung des Zahlbegriffs, der Quantitaetseigenschaften von Mengen und der visuellen Erfassung von Mengen angeboten. Dabei findet die Korrektur charakteristischer Maengel, die erfahrungsgemaess in diesem Bereich auftreten, statt, sowie eine Verbesserung der selbstaendigen Bewegungsausfuehrung. Fuer die einzelnen Unterrichtsetappen werden die Grundzuege des methodischen Vorgehens entwickelt. Unterrichtsgegenstand: Mathematische Vorstellungen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Sonderschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: