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Autor/inGuski, Elin
TitelDie Dynamik der Eltern-Kind-Beziehung bei geistig Behinderten.
QuelleIn: Geistige Behinderung, 19 (1980) 3, S. 130-142Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-9573
SchlagwörterFamilienpsychologie; Kind-Eltern-Beziehung; Elternarbeit; Geistige Behinderung; Theoretische Schrift; Geistig Behinderter
AbstractZiel der Publikation ist die Entwicklung eines besseren Verstaendnisses der Psychodynamik in Familien mit geistigbehinderten Kindern. Grundlegende Informationen ueber die Reaktion von Eltern auf die Geburt eines behinderten Kindes werden gegeben, moegliche Verarbeitungsformen und in exemplarischer Form 3 verschiedene Rollenzuschreibungen dargestellt, die sich fuer das behinderte Kind als problematisch erweisen. Formen der Abwehr, die mit Hilfe der Dissonanztheorie Festingers erklaert werden, sind: die uebermaessige Bindung an das Kind, Leugnung und Verdraengung der Behinderung, offene Ablehnung und Abloesung. Problematische Rollenzuweisungen (Richter) sind: das gemeinsame Sorgenkind der Familie, das behinderte Kind als Gattensubsitut und das behinderte Kind als Suendenbock (Graphik). Es werden kaum praktische Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Eltern geistigbehinderter Kinder dargestellt, sondern in der Behindertenpaedagogik beschriebene Verhaltensweisen und problematische Rollenzuweisungen auf die Situation der Familie mit einem geistigbehinderten Kind uebertragen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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