Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Giera, Fritz |
---|---|
Titel | Kursorisches Lesen. |
Quelle | In: Die neueren Sprachen, 79 (1980) 1, S. 33-42 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3576; 0342-3816 |
Schlagwörter | Verstehen; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Gymnasium; Gesamtschule; Integrierte Gesamtschule; Kooperative Gesamtschule; Übung; Deutsch; Intensives Lesen; Text; Textverständnis; Wortschatz; Englisch; Französisch; Russisch; Extensives Lesen; Lesekompetenz; Leselehrgang; Lesetechnik; Leseübung; Stilles Lesen; Didaktische Erörterung |
Abstract | Die Faehigkeit der Schueler, kursorisch lesen zu koennen, ist ist eine wichtige Voraussetzung fuer die Arbeit auf der Sek. II. Ausgehend von dieser 'Standortbestimmung' werden Arten des Lesens vorgestellt, kursorisches Lesen wird begrifflich abgesteckt. Eine Beschreibung von mechanischen Geraeten fuer die Leseschulung und Lesetrainingsprogrammen in Buchform fuehrt zu Hinweisen fuer die Gestaltung eines Lesetrainingskurses. Zu beruecksichtigen sind dabei Fertigkeiten und Faktoren, die das Erreichen einer hoeheren Lesegeschwindigkeit und das Textverstehen beeinflussen. Die Ausfuehrungen werden zusammengefasst in Folgerungen und Forderungen fuer die Schulpraxis. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |