Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGiera, Fritz
TitelKursorisches Lesen.
QuelleIn: Die neueren Sprachen, 79 (1980) 1, S. 33-42Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3576; 0342-3816
SchlagwörterVerstehen; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Gymnasium; Gesamtschule; Integrierte Gesamtschule; Kooperative Gesamtschule; Übung; Deutsch; Intensives Lesen; Text; Textverständnis; Wortschatz; Englisch; Französisch; Russisch; Extensives Lesen; Lesekompetenz; Leselehrgang; Lesetechnik; Leseübung; Stilles Lesen; Didaktische Erörterung
AbstractDie Faehigkeit der Schueler, kursorisch lesen zu koennen, ist ist eine wichtige Voraussetzung fuer die Arbeit auf der Sek. II. Ausgehend von dieser 'Standortbestimmung' werden Arten des Lesens vorgestellt, kursorisches Lesen wird begrifflich abgesteckt. Eine Beschreibung von mechanischen Geraeten fuer die Leseschulung und Lesetrainingsprogrammen in Buchform fuehrt zu Hinweisen fuer die Gestaltung eines Lesetrainingskurses. Zu beruecksichtigen sind dabei Fertigkeiten und Faktoren, die das Erreichen einer hoeheren Lesegeschwindigkeit und das Textverstehen beeinflussen. Die Ausfuehrungen werden zusammengefasst in Folgerungen und Forderungen fuer die Schulpraxis.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die neueren Sprachen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: