Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Geurts, Gerhard |
---|---|
Titel | Moeglichkeiten der Leistungsmessung, aufgezeigt am Unterrichtsthema 'Rezeption epischer Texte'. Planung, Anlage und Auswertung informeller Tests. |
Quelle | In: Erziehungswissenschaft und Beruf, 28 (1980) 2, S. 217-225 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-0086 |
Schlagwörter | Testkonstruktion; Informeller Test; Testanwendung; Sachinformation; Deutschunterricht; Literaturanalyse; Literaturunterricht; Verfahren |
Abstract | Der Verfasser zeigt am Beispiel einer Unterrichtsreihe 'Rezeption epischer Texte' Moeglichkeiten der Leistungskontrolle und Lerndiagnose durch informelle Tests auf. Allgemeines Lernziel soll die Faehigkeit sein, epische Texte anhand eines Instrumentariums zu analysieren. Mit einer Abbildung wird gezeigt, dass ein epischer Text ein Geflecht von Elementen (Erzaehlsituation, Zeitgeruest, sprachliche Mittel etc.) darstellt, die in gegenseitiger Abhaengigkeit stehen. Es werden dann die Prinzipien der Leistungsmessung durch Tests (nach Gronlund) aufgelistet. Ausgehend von den Lernzielen der Unterrichtsreihe und der Abgrenzung verschiedener Lernzielebenen (nach H. Roth) wird eine Ziel-Inhalt-Matrix entwickelt, in der die Lernzielebenen zu den Lerninhalten in Beziehung gesetzt werden. Sie soll sichern, dass der informelle Test eine repraesentative Stichprobe der zu messenden Lernergebnisse darstellt. In Anlehnung an die 'Test- Literatur' werden 2 Typen von Testaufgaben (mit freier und gebundener Beantwortung) unterschieden. Ihnen werden einzelne Aufgabenarten zugeordnet, kurz beschrieben und erlaeutert. Es werden v. a. beruecksichtigt: Zweifachwahl-, Mehrfachwahl-, Zuordnungs- und Umordnungsaufgaben sowie Kurzantworten bzw. Kurzaufsaetze. Abschliessend werden Gesichtspunkte zur Auswahl der jeweiligen Testaufgaben angefuehrt und Moeglichkeiten der Punktverteilung und Notenfestsetzung aufgezeigt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |