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Der Verfasser berichtet ueber Ergebnisse eines Modellversuchs zur Erprobung von Medien und Unterrichtstechnologien an der Kooperativen Gesamtschule Markdorf (B.-Wuerttemberg). Er beschreibt zunaechst den Ausgangszustand der Schulbibliothek, die bisherige Organisation fuer die AV-Medien (dezentrale Stuetzpunkte), erlaeutert seine allgemeinen Feststellungen am Beispiel der Englischmedien, stellt die Mediothek vor und bewertet den vorgefundenen Ist-Zustand. Er skizziert dann die medien- und freizeitpaedagogischen Aspekte, die bei der Neugestaltung der Mediothek im Vordergrund standen, und stellt ein Aufgabenspektrum zusammen. Er erlaeutert das erprobte Modell einer teilzentralisierten Mediothek, berichtet u. a. ueber Erfahrungen mit Stoerfaellen, beim Geraeteverleih, bei der Registrierung von Medien (v. a. am Beispiel des Fachbereichs Englisch). Er beschreibt dann allgemeine paedagogische Aufgaben einer Mediothek, verweist u. a. auf die Aus- und Fortbildung von Lehrern und Schuelern im Umgang mit Geraeten, die Ueberpruefung neuer Hard- und Software, Beschaffungsvorschlaege und Moeglichkeiten der Schuelerarbeit zur Erfuellung freizeitpaedagogischer Aufgaben. Abschliessend werden Schlussfolgerungen zusammengefasst fuer die personelle Ausstattung - unterschieden nach den Taetigkeitsfeldern: Organisation und Verwaltung, medienpaedagogische Beratung, freizeitpaedagogische Beratung -, die raeumliche Anordnung und die Organisation von Mediotheken.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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0342-0086
Frommer, Helmut: Organisation, Verwaltung und Nutzung der Mediothek im Ganztagsbereich einer Kooperativen Gesamtschule. 1980.
2030217
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