Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEmich, I.F.
TitelRehabilitative Moeglichkeiten und Erfolgsergebnisse der Aphasie- Therapie nach hirntraumatischen Schaeden bei Kindern und Jugendlichen.
QuelleIn: Die Rehabilitation, 19 (1980) 3, S. 151-159Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-3536
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Rehabilitation; Sonderpädagogik; Förderung; Förderung; Sprachtraining; Gehirnschädigung; Rehabilitation; Sprachbehinderung; Sonderpädagogik; Theoretische Schrift
AbstractEs werden therapeutische Methoden bei Sprachverlust durch Gehirnschaedigung dargestellt. Neben der systematischen Sprachtherapie haben sich neue verbale und nonverbale Methoden herausgebildet, die mit Beispielen der Behandlung von Kindern im Vorschul- und Schulalter sowie Jugendlichen beschrieben werden. Dabei wird auf die Anwendung von Geraeten wie Spieltelefon, rhythmusfoerdernden Apparaten, Taschenrechnern usw. eingegangen. Auf die Musiktherapie wird kurz hingewiesen. Insgesamt orientieren sich diese Methoden an den Hauptinteressefeldern der Patienten und individuell ausgerichteten Behandlungsplaenen. Besondere Hinweise werden gegeben auf die Einbeziehung der Stenographie, das Vorkommen von Pseudoerscheinungen, die Rolle der Familienmitglieder und die Umschulung von rechtsseitig Gelaehmten auf links.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Rehabilitation" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: