Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEisenhart Rothe, Niels von
TitelMathematik im VWL-Unterricht: Vermeidbares Uebel oder ungenutzte Moeglichkeiten?
QuelleIn: Erziehungswissenschaft und Beruf, 28 (1980) 1, S. 69-74Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-0086
SchlagwörterSachinformation; Mathematik; Wirtschaftskunde; Berufsschule; Kaufmännische Ausbildung; Wissenschaftstheorie; Volkswirtschaftslehre
AbstractAusgehend von der Befuerchtung, dass die 'mathematische Formalisierung' manchen Schueler von dem tieferen Eindringen in die volkswirtschaftliche Problematik abhalten koennte, sei die mathematische Komponente des VWL-Unterrichts fast vollkommen verdraengt worden. Der Autor plaediert fuer einen angemessenen und effektiven Einsatz der Mathematik zur Stuetzung des VWL- Unterrichts. Zur Begruendung stellt er einige Thesen auf, die dann jeweils erlaeutert werden; hier einige Auszuege: Die angemessene Beruecksichtigung der Mathematik im VWL- Unterricht entspricht der wissenschaftspropaedeutischen Zielsetzung insbesondere der Oberstufenreform. Fuer einen Teil der Schueler ist Mathematik jene Sprache, in der ihnen volkswirtschaftliche Erkenntnisse am besten nahegebracht werden koennen. Durch wohldosierten Einsatz von Mathematik kann zusaetzliche Motivation freigesetzt werden.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehungswissenschaft und Beruf" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: