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In dieser UE geht es um die gleichwertige Behandlung von Text und Musik im Lied der Seeraeuber-Jenny aus der 'Dreigroschenoper'. Zuerst wird der Text interpretiert und mit aehnlichen Motiven in der Bibel und im Maerchen verglichen. Dann folgen Ausfuehrungen ueber die Funktion der Musik, die von der Konzeption des epischen Theaters her eine Distanz zum Text herstellen soll. Die Analyse des musikalischen Aufbaus ergibt, dass Brecht und Weill gemaess ihrer Theorie die Hoererwartung immer wieder stoeren. Anschaulich wird dies ebenfalls durch einen Vergleich mit dem Kuechenlied 'Mariechen sass weinend im Garten', das den Hoerer mit seiner leicht eingaengigen Melodie einfaengt und das den Text lediglich untermalt, statt zur kritischen Reflexion des Textes aufzufordern, wie dies im Seeraeuber-Lied der Fall ist. Abschliessend verweist der Verfasser auf die Rezeptionsgeschichte der Dreigroschenoper, die trotz des epischen Prinzips nicht die Wirkung erzielte, die Brecht sich erhoffte. Dieser Widerspruch waere eine Moeglichkeit, die UE durch Fragestellungen aus der Rezeptionsforschung zu erweitern. Unterrichtsgegenstand: Das Lied der Seeraeuber-Jenny.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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0402-5563
Eberhardt, Otto: Text und Musik im Lied der Seeraeuber-Jenny aus der Dreigroschenoper von Bertolt Brecht-Kurt Weill. 1980.
2030172
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