Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDussa, Ingo
TitelArgumentative Tendenzen in der Illustration.
QuelleIn: Kunst + Unterricht, (1980) 59, S. 54-57Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
SchlagwörterVergleich; Sekundarbereich; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Metapher; Satire; Text; Bild; Bildbetrachtung; Illustration; Kunstunterricht; Malen; Visuelle Kommunikation; Schreiben; Politik
AbstractIllustrationen muessen nicht nur illustrieren, sie koennen die textliche Aussage abwandeln, fortschreiben oder sogar widersprechen. Diesen Gesichtspunkt sollte die Unterrichtseinheit in einem Grundkurs Kunst im 12. Schuljahr thematisieren. Ausgangspunkt war die Behandlung der historischen Narrenschiff-Allegorie des Sebastian Brant und Duerers Illustration zu Brants 'Narrenschiff'. In der zweiten Phase verfassten die Schueler eine kurze politische Textvorlage, unter metaphorischer Verwendung des Schiffsmotivs. Die Illustrationen zu diesen Texten wurde anschliessend von anderen Schuelern vorgenommen. Das Abschlussgespraech hatte zu klaeren, in welchen Faellen Diskrepanzen zwischen Text und Bild entstanden waren. Einige Unterrichtsergebnisse sind innerhalb des Aufsatzes abgedruckt. Ein Literaturverzeichnis schliesst sich an. Unterrichtsgegenstand: Illustration.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kunst + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: