Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDrutjons, Peter
TitelMach mal Pause.
QuelleIn: Arbeiten + lernen, 2 (1980) 5, S. 19-28Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-7338
SchlagwörterHumanisierung; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Arbeitslehre; Arbeitswelt; Biologie; Humanbiologie; Sozialkunde; Arbeitszeit; Physiologie
AbstractAngesichts einer permanenten Intensivierung des Arbeitstempos will diese UE die Notwendigkeit von Pausenregelungen aus arbeitsphysiologischer Sicht begruenden, also einen Beitrag zur Humanisierung der Arbeitswelt leisten. Der Verlauf der Unterrichtsstunden ist detailliert dargestellt und wird ergaenzt durch notwendige Sachinformationen und eine Auflistung des Arbeitsmaterials. Basis des Unterrichts ist die Durchfuehrung von Experimenten unter Beteiligung von Schuelern. Die Experimente dienen der Bewusstmachung einiger wichtiger physiologischer Zusammenhaenge und ihrer Auswirkungen bei intensiver Belastung des Koerpers. Der Ablauf der UE ist folgendermassen geplant: 2. Std.: die physiologischen Ablaeufe bei der Energiefreisetzung des menschlichen Koerpers; 3. Std.: Ueberbelastung und Erschoepfung der menschen Muskulatur inkl. der Herzmuskulatur; 4. Std.: das Phaenomen der Sauerstoffschuld; 5./6. Std.: die tariflichen Mindesterholungszeiten in ihrer Bedeutung fuer die Entlastung des Organismus. Unterrichtsgegenstand: Humanisierung der Arbeitswelt;.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Arbeiten + lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: