Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bobath, K. |
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Titel | Die Behandlung von Kindern mit cerebraler Laehmung und geistiger Retardierung. |
Quelle | In: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft, 3 (1980) 3, S. 11-16 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1561-2791 |
Schlagwörter | Erziehung; Mutter-Kind-Beziehung; Bewegungstherapie; Erziehung; Kind; Lehrer; Therapie; Behinderung; Frühförderung; Behandlung; Therapeut; Kind; Frühförderung; Lehrer; Behandlung; Therapie; Therapeut; Behinderung; Bewegungstherapie; Gehirnschädigung; Theoretische Schrift; Körperbehinderter |
Abstract | Die Behandlung von Kindern mit cerebraler Laehmung und geistiger Retardierung soll nicht entweder als physisches oder als geistiges Problem aufgefasst werden, weil diese Trennung nicht stichhaltig ist. Behandlung und Erziehung sollten mit gutem Willen und einem Geben und Nehmen zwischen Lehrern und Therapeuten vereint werden. Plaediert wird ausserdem fuer eine Fruehbehandlung. Dazu werden Vorschlaege fuer die Muetter von cerebral bewegungsgestoerten Kindern gegeben. Zusaetzlich benoetigen diese Kinder Physiotherapie und Beschaeftigungs- und Sprachtherapie. Genau beschrieben wird die Art der Behinderung. Als Prioritaeten fuer die Behandlung werden in dieser Reihenfolge: Kommunikation, Manipulation und Gehen genannt. Eingegangen wird auch auf das Problem der Heime und der medizinischen Versorgung. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |