Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Boie-Grotz, Kirsten |
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Titel | Deutschunterricht nach 'Holocaust'. Vorschlaege zur Behandlung antifaschistischer Kinder- und Jugendbuecher auf der Orientierungsstufe und der Sekundarstufe I. |
Quelle | In: Diskussion Deutsch, 11 (1980) 53, S. 277-289 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-1589 |
Schlagwörter | Antifaschistische Erziehung; Jugend; Fernsehsendung; Jugendliteratur; Antisemitismus; Bibliografie; Deutschunterricht; Fernsehsendung; Jugend; Jugendliteratur; Nationalsozialismus; Sozialkunde; Judentum; Sekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Geschichte (Histor); Holocaust; Antisemitismus; Nationalsozialismus; Sozialkunde; Judentum; Bibliografie; Handreichung |
Abstract | In Anbetracht der Unkenntnis vieler Jugendlicher ueber den Nationalsozialismus und ihrer daraus resultierenden Sympathie fuer einzelne Phaenomene des Faschismus einerseits und dem oft wenig einpraegsamen Unterricht ueber diese Zeit andererseits schlaegt die Verfasserin vor, dem Beispiel der Holocaust-Serie im Fernsehen zu folgen und anhand von Einzelschicksalen, die eher als die blosse Faktenvermittlung emotionale Betroffenheit ausloesen koennen, eine gruendlichere Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus zu provozieren. Fuer den Deutschunterricht eignet sich hierfuer die antifaschistische Jugendliteratur. Aus der Fuelle der vorhandenen Publikationen werden hier mit Inhaltsangabe zu den Themenbereichen 'Judenverfolgung' und der Situation von Kindern und Jugendlichen im 3. Reich einige Buecher vorgestellt. Eine Bibliographie im Anhang gibt darueber hinaus Auskunft ueber die gesamte Literatur, die nach den Kriterien der Verfasserin bereits in empfehlenswert und nicht empfehlenswert gegliedert ist. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |