Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBernau, Rolf; Kastner, Siegfried
TitelMischungsrechnen.
QuelleIn: Erziehungswissenschaft und Beruf, 28 (1980) 2, S. 175-178Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-0086
SchlagwörterBerufsschule; Mathematikunterricht; Rechnen; Fachrechnen; Sekundarstufe II; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Fachrechnen; Mathematikunterricht; Rechnen; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsschule
AbstractDer Unterrichtsentwurf setzt Grundkenntnisse im Maschinenrechnen voraus. Er ist angelegt fuer Arzneihelferinnen-Fachklassen und orientiert auf die Fertigkeit in der Anwendung der Mischungsrechnung bei festen und fluessigen Stoffen. Die Schueler sollen lernen, das Mischungsverhaeltnis festzustellen, aus gegebener Teilmenge die fehlende Teilmenge und die Gesamtmenge zu ermitteln, aus gegebener Gesamtmenge die Teilmengen zu berechnen, den maschinengerechten Rechenablauf zu programmieren, den notwendigen Kontrollstreifen anzufertigen und zu kommentieren. Als Medien sind erforderlich: elektronische Tischrechner als Klassensatz, Arbeitsprojektor und Folien. Der Verfasser gibt einen tabellarischen Ueberblick ueber den geplanten Stundenverlauf mit moeglichen Tafelanschriften, Erlaeuterungen zum Rechenablauf und einer Skizze der einzelnen Arbeitsschritte und -ergebnisse. Unterrichtsgegenstand: Mischungsrechnen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehungswissenschaft und Beruf" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: