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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Sechs voneinander unabhaengige Beispiele alternativen Lebens, Handelns und Lernens werden vorgestellt. 1) In einem Erlebnisbericht aus den Slums in den USA verweist D. Soelle auf helfende Menschen, die selber in den Slums leben, und zieht Vergleiche zum Urchristentum im Hinblick auf die Relevanz eines veraenderten Lebensstils. 2) Eine Landkommune wird vorgestellt, wobei deren alltaegliche Arbeit auf dem Bauernhof geschildert wird. 3) Es folgt eine Selbstdarstellung der 'Arbeitsgemeinschaft sozialpolitischer Arbeitskreise', die in vier Projektbereichen (Strafvollzug, Obdachlosenarbeit, psychisch Kranke, Jugendzentren) arbeitet. 4) Die oekumenische Initiative 'Eine Welt' kommt mit ihrem eigenen Informationsmaterial zu Wort (Arbeitsfelder, Ziele). 5) Eine Arbeiterselbsthilfe begruendet eine Initiative zum Aufbau eines selbstverwalteten Betriebes. 6) TVIND - ein Ansatz alternativer Paedagogik aus Daenemark wird vorgestellt. Es handelt sich um eine freie Schule, die die Auffassung vertritt, dass nur ueber eine Gemeinschaft gelernt werden kann. Als 'reisende Hochschule' versteht sie ihre Aufgaben sowohl international (Dritte Welt) als auch national. Unterrichtsgegenstand: Schulprojekte.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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0343-7744
Auer, Reinhard L.; Weigand, Dieter: Alternative Projekte in Beispielen. 1980.
2030016
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