Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ahrens, Ruediger |
---|---|
Titel | Visuelle Medien und Unterrichtsphasen im fremdsprachlichen Anfangsunterricht. |
Quelle | In: Die neueren Sprachen, 79 (1980) 4, S. 361-377 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3576; 0342-3816 |
Schlagwörter | Transfer; Visuelles Medium; Englisch; Förderstufe; Fremdsprache; Neusprachlicher Unterricht; Spracherwerb; Didaktik; Transfer; Französisch; Anfangsunterricht; Flanelltafel; Sekundarstufe I; Förderstufe; Didaktik; Anfangsunterricht; Auditives Medium; Flanelltafel; Overheadprojektor; Unterrichtsmaterial; Spracherwerb; Fremdsprache; Neusprachlicher Unterricht; Englisch; Französisch; Handreichung |
Abstract | Die Verwendung auditiver und visueller Medien in der Unterrichtspraxis wurde bisher fast ausschliesslich unter methodologischen Gesichtspunkten diskutiert. Demgegenueber soll die didaktische Bedeutung der Medien am Beispiel des Overhead-Projektors und der Flanelltafel herausgestellt werden. Nach Klaerung einiger Grundbegriffe, bei der auch die Vorteile des Medieneinsatzes benannt werden, erfolgt eine Bestimmung des didaktischen Ortes visueller Mittel, und zwar bezogen auf die einzelenen Unterrichtsphasen der Einfuehrung, Einuebung und des Transfers. Der Einsatz visueller Mittel bei der Erarbeitung von Lektionen kann nicht unabhaengig von den Lernzielen geschehen. Dies wird unter Bezugnahme auf zwei Lehrbuchlektionen verdeutlicht. Als Beispiel wurde fuer den Englischunterricht die 'Unit Ten' des Unterrichtswerks 'Yes', fuer den Franzoesischunterricht die Lektion 5 'A la librairie' des 'Salut'-Grundkurses gewaehlt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |