Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Adam, Gottfried |
---|---|
Titel | Lebendiges Lernen mit Schuelern. |
Quelle | In: Forum Religion, (1980) 2, S. 27-30 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0343-7744 |
Schlagwörter | Erziehung; Gemeinschaft; Rollenspiel; Erziehung; Gemeinschaft; Gleichnis; Nächstenliebe; Religionsunterricht; Rollenspiel; Sonderschule; Soziales Lernen; Spiel; Text; Andacht; Unterrichtseinheit; Spiel; Lebendiges Lernen; Soziales Lernen; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Text; Religionsunterricht; Andacht; Barmherziger Samariter; Bibelkunde; Gleichnis; Nächstenliebe; Sonderschule; Geistig Behinderter |
Abstract | Fuer den Religionsunterricht wird ein lebendiges Lernen postuliert, was eine staendige Reflexion auf die Bedeutung des Unterrichtsthemas fuer das Leben der Schueler verlangt. Fuer die unterrichtliche Behandlung der Gleichnisse Jesu wird auf die Relevanz und enge Beziehung zwischen dem Spiel und den Gleichnissen verwiesen. In der Schule fuer praktisch Bildbare im Hessischen Diakoniezentrum ist deshalb das Gleichnis des barmherzigen Samariters in Form des Spiels eingefuehrt worden. In vier Andachten (je zwanzig Minuten), die unter der durchgaengigen Textformulierung: 'Jesus sagt: Liebe Gott und deinen Naechsten' stehen, werden die Kernaussagen des Gleichnisses zitiert und spielerisch umgesetzt. Eingerahmt wird das Spiel von biblischen Kinderliedern und einem abschliessenden Gebet, das zur Naechstenliebe auffordert. Die Strukturierung der einzelnen Andachten, die Lieder und das Gebet sind im Text abgedruckt. Unterrichtsgegenstand: Biblisches Gleichnis. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |