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Autor/inTessaring, Manfred
TitelEvaluation von Bildungs- und Qualifikationsprognosen, insbesondere fuer hochqualifizierte Arbeitskraefte.
QuelleIn: Mitteilungen aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, 13 (1980) 3, S. 374-397
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-3254
SchlagwörterEvaluation; Evaluation; Bildungsprognose; Qualifikationsprognose; Hoch Qualifizierter
Abstract"In dem vorliegenden Beitrag wird der Versuch unternommen, Prognosen zur Bildungsentwicklung und zum Angebot und Bedarf an unterschiedlich qualifizierten Arbeitskraeften in der Bundesrepublik Deutschland mit der tatsaechlichen Entwicklung, wie sie sich bis Ende des vergangenen Jahrzehnts abzeichnet, zu vergleichen. Trotz vielfaeltiger Abgrenzungsprobleme bei einem derartigen Vergleich ist zu erkennen, dass besonders Vorausschaetzungen der Verhaltensweisen von Individuen wegen fehlender Informationen ueber die Verhaltensdeterminanten mit erheblichen Unsicherheiten behaftet sind. ... Prognosen von Studentenzahlen lagen vor allem wegen der nicht vorausgesehenen Verlaengerung der Studiendauer bis Mitte der siebziger Jahre fast durchgaengig unter der tatsaechlichen Entwicklung. ... Rueckblickend ist festzuhalten, dass in den aelteren Arbeiten die starke Expansion des Hochschulbereichs bis Mitte der siebziger Jahre ebensowenig abgesehen wurde wie die folgende Stagnation in den neueren Prognosen. Die Grundstrukturen wurden zumindest in ihrer Richtung, nicht immer aber in ihrem Niveau auf mittlere Sicht einigermassen zutreffend prognostiziert. ... Vorausschaetzungen der Beschaeftigungssituation von Hochschulabsolventen werden von der realen Entwicklung bis 1980 nur in wenigen Faellen bestaetigt. Fuer viele Fachrichtungen sind regelrechte 'Prognosezyklen' zu beobachten, mit ganz gegensaetzlichen laengerfristigen Aussagen in Prognosen, deren Publikation nur wenige Jahre auseinanderliegt (Beispiele: Ingenieure, Juristen, Naturwissenschaftler)."
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1995_(CD)
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