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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
"Die schulische Vorbildung der Auszubildenden ist einem raschen Wandel unterworfen. Waehrend 1970 80% den Hauptschulabschluss aufwiesen, waren es 1978 nur noch 60%. Die einzelnen Schulabschluesse sind ueber die Ausbildungsberufe zunehmend ungleichmaessig verteilt. Die Absolventen weiterfuehrender Bildungsgaenge bevorzugen kaufmaennische und Laborantenberufe, in denen sie teilweise zu ueber 90% vertreten sind. Alleine die Abiturienten erreichen in manchen Berufen bereits einen Anteil von 30%. Hauptschueler sind mit hohen Quoten nur noch im gewerblichen Bereich und bei den Verkaeufern/Verkaeuferinnen zu finden. Die Ausbildungsberufe weisen also eine ausgepraegte Schichtung nach der schulischen Vorbildung auf. In gewisser Weise ist die Dreigliederigkeit des Schulsystems auch im Ausbildungssystem zu finden. Bei der Auswahl von Ausbildungsstellenbewerbern sollte staerker auf die unmittelbaren Ausbildungserfordernisse Wert gelegt werden, um Hauptschuelern bessere Chancen zu geben. Auch bei den Jugendlichen selber muessten die Informationen ueber den gewerblichen Bereich verbessert werden, um dessen Attraktivitaet zu erhoehen."
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Standortunabhängige Dienste
0341-4515
Werner, Rudolf: Die Entwicklung der schulischen Vorbildung der Auszubildenden. 1980.
2029892
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