Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Thomaneck, J. |
---|---|
Titel | A contrastive sociolinguistic analysis of students of German as a foreign language. |
Quelle | In: International review of applied linguistics in language teaching, 18 (1980) 2, S. 135-138 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0019-042X |
Schlagwörter | Testauswertung; Fremdsprachenunterricht; Schottland; Hochschule; Soziolinguistik; Deutsch; Testauswertung; Fehlertheorie; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Fehlertheorie; Soziolinguistik; Fremdsprachenunterricht; Hochschule; Schottland |
Abstract | Auf dem Hintergrund der Bernsteinschen Code-Theorie wird die Frage eroertert, ob sich die soziale Herkunft von Fremdsprachenlernern auf universitaerer Ebene in bestimmten Fehlertypen ihrer Interlanguage widerspiegelt. Zwei Essays von 62 schottischen Erstsemesterstudenten auf Deutsch und auf Englisch werden zu diesem Zweck analysiert. Die linguistischen Bewertungsmassstaebe orientieren sich an den von U. Oevermann in "Sprache und soziale Herkunft" (Frankfurt: Suhrkamp, 1969) verwendeten. Der Autor schliesst aus seinen Ergebnissen, dass Studenten des Deutschen als Fremdsprache den Adaptationszyklus an den elaborierten Code auch in der Fremdsprache noch einmal durchlaufen muessen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |