Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Statman, Stella |
---|---|
Titel | Teaching grammar to aid comprehension at university level. |
Quelle | In: English teaching forum, 18 (1980) 2, S. 25-28, 32 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0425-0656; 1559-663X |
Schlagwörter | Englisch; Fachsprache; Fremdsprachenunterricht; Israel; Lesen; Hochschule; Kontrastive Linguistik; Didaktische Grundlageninformation; Kontrastive Linguistik; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Lesen; Hochschule; Fachsprache; Israel |
Abstract | Die Verfasserin isoliert drei Gegenstandsbereiche englischer Grammatik, die sich dem Verstaendnis von Fachtexten durch Universitaetsstudenten entgegenstellen: 1.) nicht sprachspezifische Schwierigkeiten wie Wortfolge im Satz, attributiv verwendete Adverbien, konditionale Adverbiale und Partizipien; 2.) kontrastiv begruendbare Verstaendnisschwierigkeiten und 3.) komplexe Satzgefuege. Anhand von Beispielen erlaeutert sie, wie mit Hilfe von Worksheets israelischen Studenten der Weg zum Verstaendnis von Fachtexten geebnet wurde. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |