Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sosnovskaja, L. |
---|---|
Titel | Die Bestimmung der Schwierigkeiten bei der Aneignung komplexer Einheiten der Fremdsprache. |
Quelle | In: Deutsch als Fremdsprache, 17 (1980) 4, S. 206-213 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0011-9741 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Test; Fremdsprachenunterricht; Grammatik; Syntax; Test; Linguistik; Deutsch; Psycholinguistik; Interferenz; Empirische Forschung; Fehlertheorie; Fehlerbewertung; Lernprozess; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Fehlertheorie; Grammatik; Linguistik; Psycholinguistik; Syntax; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachiger Spracherwerb; Interferenz; Kontrastierung |
Abstract | Die Autorin berichtet ueber einen Versuch zur Bestimmung der Schwierigkeitsgrade bei der Aneignung bestimmter deutscher Substantivgruppen durch den Auslaender. Als Substantivgruppe gilt ein Strukturmodell aus Substantiv und Beifuegung (Adjunkt). Dabei werden 3 Klassen von Substantivgruppen unterschieden. Im Versuch wurde das Deutsche (die Zielsprache) mit dem Aserbaidschanischen (die Ausgangssprache) und Russischen (der Muttersprache) verglichen. Die Fehler der Probanden sind Hypodifferenzierung (in der Zielsprache keine Unterscheidung von Merkmalen, die in der Muttersprache nicht vorhanden sind); Hyperdifferenzierung (Uebertragung von Merkmalen der Muttersprache in der Fremdsprache); kombinierte Fehler. Auf diese Weise ergeben sich wichtige Anregungen fuer die Uebungsgestaltung im Fremdsprachenunterricht. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |