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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Autor ist der Auffassung, dass die Herausarbeitung von Entwicklungssequenzen im Fremdsprachenerwerb waehrend der letzten Jahre zu einer Ueberbetonung universeller Erwerbsstrategien und zu einer ungerechtfertigten Vernachlaessigung von Interferenzerscheinungen gefuehrt hat. Eine praezisere Definition des Begriffs "negativer Transfer" scheint ihm vonnoeten. Eine Nachuntersuchung von Fehlercorpora anderer Forscher auf der Basis seiner zweifaeltigen Interferenzdefinition fuehrt ihn zu dem Schluss, dass viele Fehler tatsaechlich als Interferenzfehler gelten koennen. Sein eigenes Modell haelt die beiden Strategien, die sich in Interferenzerscheinungen oder Entwicklungssequenzen manifestieren, fuer miteinander vereinbar. Die Beobachtung, dass gerade jene Fehler, die zur Fossilisierung neigen, auf Interferenzerscheinungen zurueckgefuehrt werden koennen, veranlasste ein Experiment mit neun Nicht- Muttersprachlern des Englischen. Ueber 70 Prozent der Fehler konnten dem Einfluss negativen Transfers zugeschrieben werde, Die Fehler sind im Anhang dargestellt.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0019-042X
Sheen, Ronald: The importance of negative transfer in the speech of near- bilinguals. 1980.
2027431
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