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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSattler, Gerd
TitelInhaltliche und methodische Differenzierung in Fachleistungskursen an Gesamtschulen.
Paralleltitel: Differentiation of content and methods in comprehensive school settings.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 26 (1980) 5, S. 733-750Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-141207
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Umfrage; Schule; Schulentwicklung; Sekundarstufe I; Gesamtschule; Lehrer; Schüler; Leistungsniveau; Lernstoff; Differenzierung; Leistungsgruppe; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Unterricht; Englischunterricht; Fachleistungskurs; Berlin
AbstractDie Kontroverse zwischen den Befürwortern leistungshomogener und leistungsheterogener Gruppierung, die seit Beginn der Gesamtschulentwicklung in der Bundesrepublik unvermindert anhält, wird trotz einer Fülle von Literatur zur Differenzierungsfrage in weiten Bereichen noch auf dem unsicheren Boden von Vermutungen ausgetragen. Im Anschluß an die Diskussion zentraler Probleme einer adressatenbezogenen Variation von Unterrichtsinhalten und -methoden in Fachleistungskurssystemen berichtet der Autor über eine empirische Untersuchung an vier Berliner Gesamtschulen. Mit Hilfe eines schriftlichen Erhebungsbogens wurde versucht, den Englischunterricht auf allen Leistungsniveaus einer Jahrgangsstufe für die Dauer einer Unterrichtseinheit so genau wie möglich zu erfassen. Zusätzlich wurden mit 11 Englisch-Lehrern offene Interviews speziell zur methodischen Differenzierung durchgeführt. Die Untersuchungsergebnisse enthalten eine gemeinsame Haupttendenz: Die Unterschiede zwischen den Kursniveaus lagen weniger im Umfang des behandelten Lernstoffs als vielmehr in der Art und Intensität, mit der das gemeinsame Fundamentum erarbeitet wurde. Als problematisch wird vor allem eingeschätzt, daß die Fähigkeit zur freien Anwendung neu erlernter Sprachkenntnisse fast ausschließlich in oberen Kursniveaus erworben wurde, während sich die unteren weitgehend auf die Rezeption des Lernmaterials und seine Reproduktion in eng vorstrukturierten Übungssituationen beschränkten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1994_(CD)
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