Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKriszio, Marianne; Steinbrink, Ulrich
TitelModellversuch Einphasige Lehrerausbildung an der Universitaet Oldenburg.
Selbstkritisches Resuemee eines Experiments.
Paralleltitel: An integrated reform model of teacher training.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 26 (1980) 4, S. 559-580Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-141084
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Bildungssystem; Bildungspolitik; Schule; Lehrer; Einphasige Lehrerausbildung; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; Fachdidaktik; Modellversuch; Ausbildungssystem; Fachwissenschaft; Studium; Universität; Hochschule; Weiterbildung; Kooperation; Reform; Niedersachsen; Oldenburg (Oldenburg)
AbstractDas Modell einer einphasigen, d. h. zugleich wissenschaftlichen und praxisorientierten, Lehrerausbildung gehört zu jenen Reformprogrammen, mit denen Ende der 60er/Anfang der 70er Jahre eine grundlegende Neuordnung des Bildungssystems verwirklicht werden sollte. Lediglich an der Universität Oldenburg ist dies Modell, von 1974 an, in die Praxis umgesetzt worden; allerdings hat eine politische Entscheidung 1979 die Beendigung dieses Reformversuchs verfügt. Die Autoren dieses Beitrags, selbst an der Durchführung des Modells beteiligt gewesen, geben einen Überblick über die Entstehungsgeschichte des Konzepts einer einphasigen Lehrerausbildung auf dem Hintergrund allgemeiner bildungspolitischer Reformbestrebungen, beschreiben das Modell und seine Realisierungsbedingungen an der Universität Oldenburg und diskutieren die Erfahrungen, die mit diesem Modell gesammelt wurden, und zwar hinsichtlich des veränderten Selbstverständnisses akademischer Ausbildung, des Verhältnisses von Fachwissenschaft und Fachdidaktik, des Stellenwerts des erziehungs- und gesellschaftswissenschaftlichen Studiums, der möglichen Kooperationsformen zwischen Schule und Universität und neuartiger Formen der Lehrerfort- und -Weiterbildung. Es werden die Gründe für das politische Scheitern dieses Modellversuchs analysiert und abschließend einige Perspektiven für künftige Entwicklungsmöglichkeiten in der Lehrerausbildung diskutiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: