Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heilmann, Christa |
---|---|
Titel | Methodischmethodologische Ueberlegungen zur Phonetikausbildung im Fremdsprachenunterricht (unter besonderer Beruecksichtigung des Polnischen). |
Quelle | In: Deutsch als Fremdsprache, 17 (1980) 6, S. 351-354 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0011-9741 |
Schlagwörter | Methode; Fremdsprachenunterricht; Methode; Linguistik; Deutsch; Polnisch; Lautschrift; Übung; Interferenz; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Übung; Lehrmaterial; Deutsch; Fonetik; Lautbildung; Linguistik; Ausspracheschulung; Ausspracheschwierigkeit; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachiger Spracherwerb; Polnisch; Lautschrift; Interferenz; Intonation |
Abstract | Ziel des fremdsprachlichen Phonetikunterrichts ist die Herausbildung neuer Artikulationsstereotype und die Entwicklung kritischen Hoerens. Dabei hilft kein allgemeines Phonetikmaterial, sondern nur solches, das auf die Ausgangs- und Zielsprache Bezug nimmt. Lerntheoretische Grundlage ist fuer die Autorin die Arbeit Galperins ueber die schrittweise Bildung geistiger Operationen (Orientierung, Aneignung, Kontrolle). Es wird dann der Frage nachgegangen, welche phonetischen Erscheinungen des Deutschen fuer die Polen wichtig sind und welche unterrichtlichen Schlussfolgerungen sich daraus ableiten lassen (z. B. der Unterschied in der Artikulationsstelle bei sonst gleichen polnischen und deutschen Lauten). Besondere Beachtung ist auch intonatorischen Verschiedenheiten zwischen beiden Sprachen zu schenken. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |