Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inChrist, Herbert
TitelModerne Fremdsprachen in der gymnasialen Oberstufe.
Paralleltitel: Modern languages in the reformed senior classes.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 26 (1980) 2, S. 259-270Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-140906
SchlagwörterBildungstheorie; Bildungspolitik; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Gymnasium; Kritik; Lehrplan; Politik; Schüler; Schule; Schulreform; Unterricht; Unterrichtsfach; Bildungstheorie; Bildungspolitik; Schulreform; Reform; Curriculumreform; Schule; Gymnasiale Oberstufe; Gymnasium; Oberstufenreform; Schüler; Unterrichtsteilnahme; Didaktische Grundlageninformation; Curriculumreform; Lehrplan; Unterricht; Unterrichtsfach; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Politik; Kritik; Reform; Statistische Erhebung; Deutschland-BRD
AbstractDer Beitrag belegt mit Zahlen ueber die Teilnahme der Schueler am Fremdsprachenunterricht, dass durch die Bonner Vereinbarung der Kultusministerkonferenz von 1972 die modernen Fremdsprachen in der gymnasialen Oberstufe einen verminderten Stellenwert erhalten haben. Die Feststellung dieser Entwicklung erfolgt auf dem Hintergrund bildungstheoretischer und sprachenpolitischer Eroerterungen. Der Autor kritisiert, dass die Ueberlegungen, die zur Reform der gymnasialen Oberstufe gefuehrt haben, ein nur unvollkommenes Verstaendnis vom instrumentellen, kulturellen, sprachenpolitischen und allgemeinpolitischen Auftrag des Fremdsprachenunterrichts zeigen. Der Verfasser plaediert fuer eine Revision der getroffenen Entscheidungen und fuer Versuche zur Verbesserung des bestehenden Unterrichts in den modernen Fremdsprachen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: