Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Autor definiert vier verschiedene Stroemungen, die in den letzten Jahren die Didaktik des Fremdsprachenunterrichts beeinflusst haben. Die aelteste Stroemung wird mit den Bezeichnungen "fonctionnel" oder "instrumental" gekennzeichnet und bezieht sich auf einen Unterricht, der nur auf utilitaristische Ziele, seien sie wissenschaftlicher oder technischer Art, ausgerichtet ist und auf kulturelle oder humanistische Unterweisung verzichtet. Die zweite Stroemung, ebenfalls mit dem Terminus "fonctionnel" versehen, uebertraegt die Forderung nach unmittelbarer Nuetzlichkeit auch auf andere Bereiche (Touristen, Gastarbeiter, Studenten und junge Erwachsene in der Ausbildung). Fuer die dritte Stroemung, oft mit dem Begriff "notionnel-fonctionnel" belegt, gebraucht man inzwischen ueberwiegend das Beiwort "communicatif". Sie baut als einzige auf einer angewandten Linguistik und Soziolinguistik auf und analysiert Sprache nicht durch Festlegung ihrer inneren Ordnungsstrukturen, sondern durch einen aeusseren Ansatz, indem sie ihre Funktion in der sozialen Kommunikation zugrundelegt. Die vierte Stroemung wird zum Teil ebenfalls mit dem Terminus "fonctionnel", bisweilen aber auch mit "systémique" gekennzeichnet. Hierunter wird allerdings nicht "un enseignement du français fonctionnel", sondern "un enseignement fonctionnel du français" verstanden, das heisst der Sprachkurs wird erst nach genauer Analyse der Teilnehmer konzipiert.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0442-0179
Besse, Henri: Sur quelques nouvelles hypothèses didactiques. 1. 1980.
2021822
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)