Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Arnold, Reiner (Mitarb.); u.a. |
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Institution | Hessisches Institut fuer Bildungsplanung und Schulentwicklung (Wiesbaden) |
Titel | Leitlinien fuer Rechtsunterricht als Teil der politischen Bildung. Alltagsgeschaefte Jugendlicher und familiaere Beziehungen. |
Quelle | Wiesbaden: HIBS (1982), 59 S. |
Reihe | Materialien zum Unterricht. Sekundarstufe I. 37. Gesellschaftslehre. 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Familienrecht; Sekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Bürgerliches Gesetzbuch; Bürgerliches Recht; Politische Bildung; Privatrecht; Rechtskunde; Sozialkunde; Geschäftsfähigkeit; Vertragsrecht; Didaktische Erörterung |
Abstract | Das vorliegende Heft enthaelt sachanalytische und didaktische Ueberlegungen zu ausgewaehlten Aspekten aus dem Bereich des Zivilrechts. In Teil I wird die Gliederung der Thematik in fuenf Lernzielschwerpunkte begruendet. Weiterhin wird in diesem Abschnitt die Entstehungs- und Wirkungsgeschichte des Buergerlichen Gesetzbuchs skizziert. Darueber hinaus enthaelt Teil I einige Hinweise auf Zwischenergebnisse der in juengster Zeit auffallend regen Diskussion um die entwicklungspsychologischen Probleme einer moralischen Erziehung und des Aufbaus bzw. der Festigung von Rechtsbewusstsein. In Teil II werden fuenf Lernzielschwerpunkte ausgearbeitet: damit werden Lehrern oder Juristen Empfehlungen und Hilfen fuer die Konzeption mehrerer Unterrichtseinheiten zur Verfuegung gestellt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |