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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionHessisches Institut für Lehrerfortbildung (Fuldatal). Hauptstelle Reinhardschule
TitelEinfuehrung des Faches Ethik an beruflichen und allgemeinbildenden Schulen.
Lehrgangsprotokolle.
QuelleFuldatal: HILF (1982), 134 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterUrteilsbildung; Sekundarbereich; Didaktik; Lernzielbeschreibung; Curriculumentwicklung; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmaterial; Ethik; Ethische Erziehung; Fachwissenschaft; Einführung; Handreichung
AbstractNach Darlegung der rechtlichen Voraussetzungen fuer die Einfuehrung des Ethikunterrichts als Ersatz fuer den Religionsunterricht an allen Schultypen widmet sich der Beitrag dem fachwissenschaftlichen Hintergrund und der didaktischen Konzeption fuer dieses Fach. Als Unterrichtsgegenstaende kommen folgende den philosophischen Wertlehren entnommene Bereiche in Betracht: Probleme, die mit der Freiheit und Zielorientierung menschlichen Handelns zusammenhaengen, die Abgrenzung von ethischer Urteilsbildung von anderen Formen der Urteilsbildung, die Tragweite von Handlungen und deren Folgen, die Angemessenheit vernuenftiger Argumentation im Bereich des Ethischen sowie die Entwicklung des moralischen Urteils. In den beiden Vortraegen von Rainer Specht und Odo Marquard werden Aspekte aus diesen Bereichen konkretisiert. Im Mittelpunkt der didaktischen Ueberlegungen steht der Begriff der Erfahrung und der Ansatz handlungsorientierten Lernens. Ferner findensich Hinweise fuer die Unterrichtsvorbereitung und Unterrichtsvorschlaege, aufgegliedert in Situation, Situationsanalyse und Lernziele sowie Lehrgangsprotokolle, die sich auf das Globalthema beziehen. Unterrichtsgegenstand: Einfuehrung des Faches Ethik an beruflichen und allgemeinbildenden Schulen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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