Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Hessisches Institut für Lehrerfortbildung (Fuldatal). Hauptstelle Reinhardschule |
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Titel | Einfuehrung des Faches Ethik an beruflichen und allgemeinbildenden Schulen. Lehrgangsprotokolle. |
Quelle | Fuldatal: HILF (1982), 134 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Urteilsbildung; Sekundarbereich; Didaktik; Lernzielbeschreibung; Curriculumentwicklung; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmaterial; Ethik; Ethische Erziehung; Fachwissenschaft; Einführung; Handreichung |
Abstract | Nach Darlegung der rechtlichen Voraussetzungen fuer die Einfuehrung des Ethikunterrichts als Ersatz fuer den Religionsunterricht an allen Schultypen widmet sich der Beitrag dem fachwissenschaftlichen Hintergrund und der didaktischen Konzeption fuer dieses Fach. Als Unterrichtsgegenstaende kommen folgende den philosophischen Wertlehren entnommene Bereiche in Betracht: Probleme, die mit der Freiheit und Zielorientierung menschlichen Handelns zusammenhaengen, die Abgrenzung von ethischer Urteilsbildung von anderen Formen der Urteilsbildung, die Tragweite von Handlungen und deren Folgen, die Angemessenheit vernuenftiger Argumentation im Bereich des Ethischen sowie die Entwicklung des moralischen Urteils. In den beiden Vortraegen von Rainer Specht und Odo Marquard werden Aspekte aus diesen Bereichen konkretisiert. Im Mittelpunkt der didaktischen Ueberlegungen steht der Begriff der Erfahrung und der Ansatz handlungsorientierten Lernens. Ferner findensich Hinweise fuer die Unterrichtsvorbereitung und Unterrichtsvorschlaege, aufgegliedert in Situation, Situationsanalyse und Lernziele sowie Lehrgangsprotokolle, die sich auf das Globalthema beziehen. Unterrichtsgegenstand: Einfuehrung des Faches Ethik an beruflichen und allgemeinbildenden Schulen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |