Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tschache, Helmut |
---|---|
Titel | Tanzen wir den Kasatschok? Eine konzeptionelle Untersuchung zum Verhaeltnis von Musikdidaktik u. Musikethnologie. Auszugsweise veroeffentlicht in: Forschung in der Musikerziehung 1978, Musikwissenschaft u. Musiklehrerausbildung, Mainz 1978. |
Quelle | Aus: Tschache, Helmut: Handlungsorientierte Ansaetze und Perspektiven praxisnaher Curriculumentwicklung im Schulfach Musik. II,4. Wolfenbuettel u.a.: Moeseler (1982) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Musik; Tanz; Volksmusik; Ausland; Musikethnologie; Folklore; Musik; Musikethnologie; Musikunterricht; Volksmusik; Tanz; Didaktische Erörterung; Eicke, K. E.; Helms, Siegmund; Ausland |
Abstract | Der Aufsatz beschaeftigt sich mit der Einbeziehung des Gegenstandes der Musikethnologie in den Musikunterricht. Zunaechst werden einige terminologische Fragen eroertert, d. h. der Begriff Musikethnologie erlaeutert und die Problematik der Abgrenzung von Volksmusik, Folklore und Aussereuropaeischer Musik aufgezeigt. Daran schliesst sich eine historische Uebersicht ueber die Rolle, die die Musikethnologie in der Musikdidaktik des gegenwaertigen Jahrhunderts spielt (e), an. Es folgt eine kritische Analyse der wichtigsten Musiklehrbuecher (Erscheinungsjahr 1970-75) hinsichtlich der Aufnahme des Gegenstandes mit ueberwiegend negativem Ergebnis: Folklore etc. wird nur begrenzt vorgestellt und analysiert. Die musikdidaktisch aufbereitete Untersuchung von mexikanischer Volksmusik durch K. E. Eicke, die anschliessend vorgestellt wird, stellt eine Ausnahme dar, ist jedoch fuer den schulpraktischen Gebrauch evtl. zu umfangreich. Weiterhin werden zwei Beitraege von S. Helms zur Aussereuropaeischen Musik besprochen und 'weiterfuehrende konzeptionelle Ueberlegungen' angestellt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |