Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Olbermann, Ursula |
---|---|
Institution | Hessisches Institut fuer Bildungsplanung und Schulentwicklung (Wiesbaden) |
Titel | Kooperation von Erziehern, Sozialpaedagogen und Lehrern. Materialien aus d. Modellversuch Uebergang vom Elementar- zum Primarbereich. |
Quelle | Wiesbaden: HIBS (1982), 70 S. |
Reihe | Veröffentlichungen / Hessisches Institut fuer Bildungsplanung und Schulentwicklung (Wiesbaden). Sonderreihe. 11 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Elementarbereich; Kindergarten; Eingangsstufe; Vorschule; Grundschule; Primarbereich; Lehrer; Modellversuch; Sozialpädagoge; Erfahrungsbericht; Kooperation; Erzieher; Hessen |
Abstract | Von September 1977 bis August 1980 wurde in Hessen ein Modellversuch mit sechs Kindergaerten und sechs Schulen durchgefuehrt: das 'Projekt Uebergang vom Elementar- zum Primarbereich'. Es hatte zum Ziel, den Uebergang vom Kindergarten zur Grundschule als einen kontinuierlichen Prozess neu zu gestalten, in dem die in beiden Bildungsbereichen begonnenen Reformen aufeinander bezogen und abgestimmt werden sollten. Als ein Aspekt zur Neugestaltung dieser Phase ist die Kooperation von Erziehern, Sozialpaedagogen und Lehrern zu sehen. Dieses Heft beschreibt die Erfahrungen, die hierbei waehrend des Modellversuchs gemacht wurden und gibt Anregungen, wie man in Kindergaerten und Schulen solche Vorhaben vorbereiten und durchfuehren kann und welche Inhalte sich dazu besonders eignen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |