Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mangelsdorf, Marei; Koenneke, Christel |
---|---|
Institution | Hessisches Institut fuer Bildungsplanung und Schulentwicklung (Wiesbaden) |
Titel | Materialien zum Leselehrgang. Praesente Minibibliothek im Klassenraum. |
Quelle | Wiesbaden: HIBS (1982), 197 S. |
Reihe | Veröffentlichungen / Hessisches Institut fuer Bildungsplanung und Schulentwicklung (Wiesbaden). Sonderreihe. 15 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Primarbereich; Differenzierung; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Leselehrgang; Lesenlernen; Klassenbibliothek; Materialsammlung |
Abstract | Materialien zum Leselehrgang sollen Hilfen zur Differenzierung sein. Sie sind so angelegt, dass Kinder Methoden zur selbstaendigen Erarbeitung von sich wiederholenden Lernaufgaben (z. B. Einpraegen von Buchstaben) erwerben koennen. Dadurch koennen sie den Lehrer unterstuetzen, der Selbstaendigkeit und Planungskompetenz bei seinen Schuelern entwickeln moechte. Praesente Minibibliothek im Klassenraum als ein Teil garantierter kontinuierlicher Lernumwelt fuer das Grundschulkind: Die Verfasserin will keineswegs zu bislang veroeffentlichen Artikeln ueber Leseecken, Klassenbuecherei etc. einen adaequaten Beitrag anfuegen. Sie will nachweisen, dass zusaetzliche Texte als randstaendiges, immer greifbares Auswahlangebot eine Moeglichkeit sind, Unterricht fuer Selbsttaetigkeit, Selbsterfahrung und Selbstaendigkeit des Kindes zu oeffnen. Unterrichtsgegenstand: Erstlesen und Klassenbibliothek. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |