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Autor/inn/enHaberkorn, Rita; Seehausen, Harald
InstitutionHessisches Institut fuer Bildungsplanung und Schulentwicklung (Wiesbaden)
TitelFoerderung in der altersgemischten Gruppe unter besonderer Beruecksichtigung der aelteren Vorschulkinder.
QuelleWiesbaden: HIBS (1982), 100 S.Verfügbarkeit 
ReiheVeröffentlichungen / Hessisches Institut fuer Bildungsplanung und Schulentwicklung (Wiesbaden). Sonderreihe. 12
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterHessen; Interaktion; Kindergarten; Soziales Lernen; Vorschulerziehung; Eingangsstufe; Spielgruppe; Elementarbereich; Modellversuch; Elementarbereich; Kindergarten; Eingangsstufe; Vorschulerziehung; Spielgruppe; Jahrgangsübergreifende Gruppe; Interaktion; Soziales Lernen; Modellversuch; Didaktische Erörterung; Erfahrungsbericht; Gruppe (Soz); Hessen
AbstractAuf Grund der Neubestimmung der Stellung des Kindergartens im Bildungssystem wurde in den 70er Jahren auf der Basis des Situationsansatzes das Curriculum 'Soziales Lernen' fuer die Arbeit im Kindergarten entwickelt, mit welchem u. a. versucht wird, nicht nur die unterschiedlichen Ansprueche der Erzieher, Lehrer und Eltern im Hinblick auf eine gezielte Foerderung der Kinder im Kindergarten, sondern auch der veraenderten kindlichen Situation gerecht zu werden. Dass sich dieses paedagogische Konzept bislang nur zoegernd durchgesetzt hat, liegt in verschiedenen Ursachen begruendet. Eine Vielzahl der Erzieher steht dieser Konzeption zwar positiv gegenueber, sieht sich aber nicht in der Lage, diesen Ansatz in der Diskussion mit Lehrern u. Eltern offensiv zu vertreten. In diesem Zusammenhang befassten sich waehrend des Modellversuchs die gemeinsamen Diskussionen zwischen Erziehern u. Grundschullehrern nicht nur mit den Inhalten der Foerderung vor der Einschulung. Vielmehr standen in diesem Prozess Arbeitsweisen u. Lernorganisation, wie differenzierte Gruppenarbeit, Beobachtung, Raumstruktur u. Gestaltung, Zeiteinteilung sowie die naehere Bestimmung der Erzieherrolle im Vordergrund. Das vorliegende Arbeitsmaterial versteht sich als ein Beitrag zur Konkretisierung dieser Diskussion. In diesem Zusammenhang muss jedoch betont werden, dass die Rahmenbedingungen in den Regeleinrichtungen bislang die Umsetzung der Ziele des Situationsansatzes erschwert haben.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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