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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSturzebecher, Klaus
Sonst. PersonenEgeri, Ursula (Mitarb.); Schultze, Roland (Mitarb.); Adick, Christel (Mitarb.); Bonne, Lothar (Mitarb.); Meyer, Friedrich-Wilhelm (Mitarb.); Ringbeck, Bernhard (Mitarb.); Schmied, Dieter (Mitarb.)
TitelOrientierungen bei Oberstufenschuelern.
QuelleOpladen: Westdeutscher Verl. (1982), 341 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheForschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen. 3112
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-531-03112-0
DOI10.1007/978-3-322-87752-9
SchlagwörterEinstellung (Psy); Sozialisation; Schule; Gymnasium; Schüler; Leistungsmotivation; Motivation; Soziales Verhalten; Beruf; Berufswahl; Studium; FuE-Dokument; Nordrhein-Westfalen
AbstractForschungsmethode: empirisch; Interview; Befragung. In einer empirischen Untersuchung an insgesamt ca 1800 Schuelern der reformierten gymnasialen Oberstufe (Gruppeninterviews und Befunde aus einer standardisierten, quantitativen Erhebung in dreiunddreissig Gymnasien in Nordrhein- Westfalen) wurden "Einstellungen, Deutungsmuster der eigenen Situation und Verhaltenstendenzen erkundet." Dabei wurden im Kapitel "Schule als Perzept" Sichtweisen und Schueleraussagen erfasst. Im Kapitel "Studien- und Berufsorientierung wird auf folgende Faktoren eingegangen: Berufswahlproblematik, Schuelermentalitaet im Interview, konkrete Vorstellungen, Berufsentscheidungsgruende, fehlende Berufs- und Studienvorstellungen, das Merkmal "Entwicklungsperspektivenmangel". - Das Kapitel "Zukunftsorientierung" eroertert Planungsverhalten und Belohnungsaufschub, Belastungsinsuffizienz. - An das Kapitel "Eltern- und Familienorientierung" schliesst sich das Kapitel "Beratung - eine Orientierungshilfe?" an. - Das Schlusskapitel behandelt die Mediennutzung. (IAB2)
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1995_(CD)
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