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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDikau, Joachim; Busch, Rolf; Denzin, Jochen; Kommer, Albert; Briefs, Ulrich; Meyer, Heinz; Fritz, Hartmut; Scheede, Klaus; Weick, Edgar; Rous, Hans; Schumacher, Georg
InstitutionArbeitskreis Universitaere Erwachsenenbildung
TitelWeiterbildung des Hochschulpersonals.
Erfahrungen, Probleme, Perspektiven. Zwischenbilanz. Fachtagung des AUE am 24.-25. November 1981 in Hannover.
QuelleHannover (1982), 93 S.Verfügbarkeit 
ReiheBeitraege / Arbeitskreis Universitaere Erwachsenenbildung. 12
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-88272-054-9
SchlagwörterOrganisationssoziologie; Arbeitsplatz; Hochschullehrer; Lehrer; Organisationssoziologie; Struktur; Hochschule; Weiterbildung; Qualifikationsanforderung; Sammelwerk; Lehrer; Technologische Entwicklung; Arbeitsplatz; Berufsproblem; Qualifikationsanforderung; Hochschullehrer; Hochschulpersonal; Hochschule; Weiterbildung; Sammelwerk; Struktur
AbstractForschungsmethode: anwendungsorientiert. Die Tagung diente dazu, "einen Beitrag zur konzeptionellen und institutionellen Verwirklichung des Weiterbildungsauftrages der Hochschulen zu leisten. ... Ziel der Tagung war zum einen eine Diskussion konzeptioneller Grundlagen innerbetrieblicher Weiterbildung an den Hochschulen und zum anderen ein Erfahrungsaustausch ueber didaktische Probleme und Konzepte der Programm/ Kursplanung und -durchfuehrung. Ausgangspunkt war eine Darstellung der gegenwaertigen Situation der Weiterbildung des Hochschulpersonals und eine Eroerterung ihres Stellenwertes im Rahmen des gesamten Weiterbildungsauftrags der Hochschulen. In einem zweiten Schritt erfolgte eine Darstellung und Diskussion moeglicher arbeitsplatzstruktureller und organisatorischer Veraenderungen im oeffentlichen Dienst allgemein und am Arbeitsplatz Hochschule speziell. Die daran anschliessende Diskussion zentrierte sich um die Frage, ob diese arbeitssoziologischen Prognosen generell oder partiell fuer den Hochschulbereich zutreffend sind und auf welche Weise sich die Weiterbildung des Hochschulpersonals darauf beziehen muss. In einem letzten Schritt wurden dann in den Arbeitsgruppen Erfahrungen ueber die Programm/Kursplanung und - durchfuehrung ausgetauscht und Konzeptionen zur Bedarfsermittlung und ihre Umsetzung in Programmschwerpunkte unter den gegebenen politischen, rechtlichen und arbeitsorganisatorischen Rahmenbedingungen erarbeitet." (Autorenreferat)
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1995_(CD)
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