Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Riedel, Wolfgang (Mitarb.); u.a. |
---|---|
Titel | Landschaftswandel und Landschaftserhaltung in Heidelandschaften. |
Quelle | Aus: Didaktik der Oekologie. Koeln: Aulis Verl. Deubner (1981) S. 186-211 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Biologie; Curriculum; Landschaftsplanung; Ökosystem; Umweltschutz; Grafische Darstellung; Fächerübergreifender Unterricht; Heide; Curriculum; Arbeitsblatt; Landkarte; Biologie; Fächerübergreifender Unterricht; Landschaftsplanung; Umweltschutz; Ökosystem; Grafische Darstellung; Heide |
Abstract | Anliegen des vorliegenden Spiralcurriculums ist die unterrichtliche Aufarbeitung stark gefaehrdeter Naturlandschaften wie der Heide. Es wird gezeigt, welche Moeglichkeiten es gibt, faecheruebergreifend, durch alle Schulstufen hindurch, verschiedenste Lernziele in der Beschaeftigung mit dem Thema 'Heidelandschaft' unter besonderer Betonung der Aspekte Landschaftswandel und - erhaltung zu verwirklichen. Vier Autoren diskutieren die Erprobung des Themenbeispiels in einer Grundschule, in der Orientierungsstufe, in den Sekundarstufen I und II. Anzustrebende Lernziele sind dabei vor allem das Kennenlernen der oekologischen Bedeutung von Heideflaechen und der daraus resultierenden Zielkonflikte sowie der Erfahrung von Sinn und Moeglichkeiten kulturlandschaftserhaltender Massnahmen und damit das Erfassen der Problematik aktiven/passiven Naturschutzes. Literaturangaben sind angefuegt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |