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Autor/inHoffmann, Ulrich
InstitutionPaedagogisches Zentrum (Berlin, West)
TitelErkundung des Stadtkerns von Berlin unter dem Aspekt seiner Topographie von der Gruendung bis 1740.
QuelleBerlin: Paedag. Zentrum (1981), 33 S.Verfügbarkeit 
ReiheCurriculare Entwicklungen
BeigabenAnhang
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterSchuljahr 07; Schuljahr 08; Exkursion; Sekundarstufe I; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Stadt; Geschichte (Histor); Grafische Darstellung; Berlin
AbstractEine strukturgeschichtliche Betrachtung der Stadtentwicklung von Berlin im Zeitraum von 1200-1740 unter dem Aspekt ihrer Abhaengigkeit von wirtschaftlichen und politischen Gegebenheiten markiert den Inhalt dieses Unterrichtsprojekts. Es ist in methodischer Hinsicht an Gieseckes Konzeption des Projektunterrichts orientiert, der fuenf Kriterien erfuellen soll: 'Er soll komplexe Gegenstaende thematisieren; zu handlungsrelevanten Einsichten und Erfahrungen fuehren; faecheruebergreifend sein; komplexe Arbeitsformen ermoeglichen und schuelerzentriert sein.' (S. 3) Die in einer umfangreichen Sachunalyse dargestellte Stadtgeschichte soll den Schuelern anhand von Kulturdenkmaelern anschaulich werden, indem sie in einer Exkursion nach Ostberlin eigenstaendig (in Gruppen) die den alten Stadtkern markierenden Stadtteile erkunden und das Berlin- Museum im Westen der Stadt besuchen. Die Materialien, die zum groessten Teil fuer die Hand der Schueler gedacht sind und in geringem Masse dem Lehrer Hintergrundwissen vermitteln, bestehen aus alten Stadtplaenen, Stadtdokumenten, statistischen und historischen Daten und Exkursionsberichten von Schuelern. Schliesslich ist auch ein Merkblatt fuer Besuche von Schulklassen in Ostberlin abgedruckt, das wichtige rechtliche wie organisatorische Hinweise enthaelt. Unterrichtsgegenstand: Erkundung des Stadtkerns von Ostberlin.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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