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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Beitrag will auf Alternativen fuer den Deutschunterricht an Institutionen in Deutschland wie auch an auslaendischen Schulen aufmerksam machen. Es geht um die Frage, ob und unter welchen Umstaenden der Gebrauch von Medien mit einer gewissen Notwendigkeit Teil einer alternativen Unterrichtspraxis ist und in wieweit er diese Alternative aus paedagogischer Sicht legitimieren kann. Als eine unvollstaendige Alternative wird die Frage: Unterrichtstechnologie oder Medienpaedagogik? bezeichnet. Der Mediengebrauch in alternativen Schulmodellen wird mit Beispielen dargestellt, Methoden und Ziele des alternativen Unterrichts fuer Auslaender werden eroertert. Anders als im konventionellen Unterricht haengt der Medieneinsatz im alternativen Schulkonzept vom aktuellen inhaltlichen Stand der Arbeit an einem Projekt und von der Art der Dokumentation der Arbeitsergebnisse ab. Beispiele, hier aus der Freinet- Paedagogik, gefasst in graphische Darstellungen, belegen das. Die Anmerkungen zur Lehreraus- und - fortbildung sind auf ein Verstaendnis von Unterricht ausgerichtet, das Selbstbestimmung beim Lernen in den Vordergrund stellt.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
Mueller, Bernd-Dietrich: Handlungsorientierter Mediengebrauch. Grundlage fuer einen alternativen Deutschunterricht? .
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