Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kluge, Karl J.; Meyer-Suek, Werner |
---|---|
Titel | Sensibilisierung von Lehrerverhalten. Mit einem Anleitungsprogramm. |
Quelle | Stuttgart: Kohlhammer (1980), 130 S. |
Beigaben | Tabellen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-17-005409-0 |
Schlagwörter | Strafe; Beobachtung; Kommunikation; Kommunikationstheorie; Konditionierung; Urteil; Verhalten; Soziale Beziehung; Beobachtung; Interaktion; Kommunikation; Konditionierung; Lehrer; Schüler; Strafe; Training; Unterricht; Urteil; Verhalten; Lerntheorie; Analyse; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Interaktion; Verhaltensauffälligkeit; Lerntheorie; Unterricht; Training; Analyse |
Abstract | Die Autoren stellen Zusammenhänge zwischen Verhaltensauffälligkeit und Lehrer-Schüler-Beziehungen dar. Drei sozialpsychologische Modelle helfen diese Zusammenhänge zu klären: der Definitionsansatz, das kommunikations- und lerntheoretische Modell. In einem zweiten Teil des Buches wird ein Programm zur Aus- und Weiterbildung von Lehrern angeboten: Es beinhaltet Anleitungen, mit deren Hilfe Lehrer ihre Beziehungen zu Schülern analysieren und verbessern können. Eine Dokumentation rundet dieses Programm ab. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1994_(CD) |