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Sonst. PersonenWollenweber, Horst (Hrsg.); Schorb, Alfons Otto (Mitarb.); Nicklis, Werner S. (Mitarb.); Wollenweber, Horst (Mitarb.); Stuckmann, Elmar (Mitarb.); Schmiel, Martin (Mitarb.); Bleidick, Ulrich (Mitarb.); Holstein, Hermann (Mitarb.); Eckhardt, Wolfgang (Mitarb.)
TitelDas gegliederte Schulwesen in der Bundesrepublik Deutschland.
QuellePaderborn u.a.: Schoeningh (1980), 356 S.Verfügbarkeit 
ReiheNeue Reihe Paedagogik
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-506-76151-X
SchlagwörterBerufsausbildung; Bildungspolitik; Gesamtschule; Gymnasium; Hauptschule; Lehrer; Realschule; Schulpolitik; Schulreform; Sonderschule; Bildungspolitik; Schulpolitik; Schulreform; Sammelwerk; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Gesamtschule; Lehrer; Gesellschaftspolitik; Berufsausbildung; Berufsbildendes Schulwesen; Sonderschule; Sammelwerk
AbstractDie Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1950 bis 1980. Forschungsmethode: Bewertung; deskriptiv; ideologiekritisch. Die Veroeffentlichung enthaelt quantitative Daten. Der Band vermittelt einen Ueberblick ueber Entwicklung und Stand der Schulformen des gegliederten Schulwesens in der Bundesrepublik Deutschland. In einem einleitenden Beitrag werden die zentralen Schulreformplaene aus der Zeit von 1950-1980 auf ihre Aussagen zum gegliederten Schulwesen hin untersucht. Anschliessend wird auf die einzelnen Schulformen Hauptschule, Realschule, Gymnasium, berufliches Schulwesen und Sonderschulwesen eingegangen. Zusammenhaenge zwischen Schulreform und Lehrerbildung werden eroertert. Grundsaetzliche Fragen zur Kontroverse um gegliedertes oder integriertes Schulwesen werden in einem abschliessenden Beitrag behandelt. (IAB)
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1995_(CD)
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