Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vavilova, M. G. |
---|---|
Titel | Zadanie kak motivstimul pri obucenii cteniju na inostrannom jazyke. Gefälligkeitsübersetzung: Die Aufgabenstellung als motivierender Faktor bei der Textarbeit (Lesen) im Fremdsprachenunterricht. |
Quelle | Aus: Inostrannye jazyki v vyssej skole. 15. Moskva: Vyssaja Skola (1980) S. 39-44 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Lernpsychologie; Interesse; Didaktische Grundlageninformation; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Lesen; Aufgabenstellung; Effizienz |
Abstract | Obgleich Motivation und Interesse wesentliche Voraussetzung fuer einen erfolgreichen und effektiven Fremdsprachenunterricht sind, existieren zu diesem Problemkreis nach Auffassung des Verfassers nur wenige aussagekraeftige Untersuchungen. Als Ziel seines Aufsatzes stellt er die Bestimmung des motivierenden Faktors verschiedener Aufgabenstellungen bei der Textarbeit (Ausbildung der Lesefertigkeit) heraus. Nach einer Lehrwerkanalyse (60 Lehrwerke) und der Befragung von Schuelern und Studenten gelangt er zu dem Schluss, dass die Aufgabenstellung die Einstellung des Schuelers zum Text sehr wohl beeinflussen kann. Als Beitrag zur Ueberwindung dieses Problems entwickelt er einen Fragenkanon, der s. E. dem Motivationsfaktor der Lernenden in grossem Masse Rechnung traegt. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |