Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOrssaud, Vincent
TitelChansons mise en espace.
QuelleIn: Le français dans le monde, 23 (1984) 184, S. 47-49Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0015-9395
SchlagwörterMethode; Chanson; Fremdsprachenunterricht; Lied; Methode; Didaktik; Französisch; Selbsttätigkeit; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Selbsttätigkeit; Auditives Medium; Schultafel; Unterrichtsmaterial; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Französisch; Chanson; Lied
AbstractDer Schlager "Qui dit qui rit" von Alain Souchon, einem der Vertreter des "neuen franzoesischen Chansons", ist Gegenstand eines Modells zum Hoerverstehen im Fremdsprachenunterricht. Der Schueler soll in das Verstehen authentischen akustischen Materials des Franzoesischen eingefuehrt werden. Ausgehend von einer globalen Beschreibung der aeusseren musikalischen Form (Melodie, Rhythmus, Klang und Ausdruck der Stimme etc.) anhand vorgegebener Analyseraster wird der Schueler schrittweise ueber die Struktur zum Inhalt des Liedes gefuehrt. Die einzelnen Schritte der Analyse (immer vom Allgemeinen zum Detail hin) werden in Form von Tafelbildern festgehalten. Diese Art der Hoerverstehensuebung soll den Schueler zum selbstaendigen Arbeiten mit authentischem akustischen Material anregen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Le français dans le monde" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: